Abtrag Druckrohrleitung Obervermunt I

By SANDRO In Uncategorized No comments

Im Auftrag der Illwerke VKW tragen wir auf der Bielerhöhe die bestehende Druckrohrleitung des Obervermuntwerkes ab.

Die 3km lange Leitung wurde in den 40er Jahren errichtet und war bislang, vor Inbetriebnahme des Obervermuntwerkes II, die Verbindung von Speicher Silvretta zu Speicher Vermunt.

Die Steilstrecke, welche im heurigen Jahr abgebrochen wird, stellt eine ganz besondere Herausforderung dar. Als Schlüsselstelle könnte man den Abbruchabschnitt 34 bezeichnen: hier sind 50% Gefälle, kombiniert mit steil abfallenden Felsplatten als Untergrund, sowie ein eingeschnürtes Gelände (2m Aktionsradius) anzutreffen.

Aufgrund der technischen Möglichkeiten wurden verschiedene Abtragsmethoden, abhängig von den Randbedingungen der einzelnen Abschnitte gewählt. Bereits in der Vorbereitungsphase hat sich herausgestellt, dass wir bei den eingesetzten Geräten und Arbeitsgerüsten komplett ans Limit gehen müssen.