Hochwassersicherung bei Bregenzerach

By SANDRO In Tomaselli Gabriel, Uncategorized No comments

Am Unterlauf der Bregenzerach zwischen Kennelbach und der Bodenseemündung wird bis 2024 in drei Bauetappen die Hochwassersicherheit ausgebaut. Die Anrainergemeinden Bregenz, Hard, Kennelbach, Lauterach und Wolfurt investieren in Summe rund 15,5 Millionen Euro.

Die Bregenzerach zwischen der Gemeinde Kennelbach und der Bodenseemündung stellt eine stetige Gefahrenquelle für den angrenzenden Siedlungs- und Wirtschaftsraum dar. So hat die Bregenzerach in den vergangenen 20 Jahren drei Mal historische Hochwasserstände erreicht, sagt Kennelbachs Bürgermeister Peter Halder, Obmann des eigens gegründeten Wasserverbandes Bregenzerach Unterlauf.

Am 23. August 2005 wurde mit 1.350 Kubikmeter Durchfluss pro Sekunde der absolute Höchstwert der letzten Jahrzehnte verzeichnet. Damals waren die Kapazitätsgrenzen laut Halder ausgeschöpft.

Hochwasserschutzprojekt

Vertreter der Anrainergemeinden sowie die Verantwortlichen beim Land zelebrierten gemeinsam am Donnerstag den Spatenstich (Foto Dietmar Stiplovsek)

Die jetzt anlaufenden baulichen Maßnahmen zielen darauf ab, den Schutz für die vor Ort lebende Bevölkerung und des unmittelbaren Lebensraums zu erhöhen und Risiken zu minimieren. Konkret werden dazu die bestehenden Dämme verstärkt, die Ufer leichter begehbar gemacht und das Flussbett erweitert.

Dadurch soll auch die Gewässerökologie verbessert werden, sagt Landesrat Christian Gantner (ÖVP). Den Großteil der Investitionssumme übernehmen Bund und Land, den Rest teilen sich die Anrainergemeinden auf.