Spatensetzung für leistbares Wohnen

By Barbara Gabriel - Tomaselli In Tomaselli Gabriel No comments

Kürzlich wurde in Schnifis der Spatenstich für die neue Wohnanlage der Wohnbauselbsthilfe begangen. Gegenüber der Talstation der Seilbahn Schnifis an der Jagdbergstraße sollen künftig 15 Wohneinheiten, zusammengefasst in zwei dreigeschossigen Gebäuden, entstehen. „Dieser Bau trägt zur Verdichtung bei und wirkt somit auch gegen die Flächenzersiedlung“, informiert Bürgermeister Anton Mähr, und weiter: „Wir haben eine Verantwortung für die kommenden Generationen. Ich wünsche auf jeden Fall allen Beteiligten eine unfallfreie Baustelle, gutes Wetter und gutes Fortschreiten.“

Die Anlage ist bereits seit Anfang 2016 im Gespräch, wobei die Gemeinde und die Wohnbauselbsthilfe auf eine Einbindung der Bevölkerung in den Entscheidungsprozess großen Wert legten. So fand im Vorfeld eine Informationsveranstaltung statt, bei der der Bedarf erhoben wurde. Im Anschluss erfolgte ein Architekturwettbewerb, den Architekt Hermann Kaufmann für sich entscheiden konnte. Die zwei Gebäude beinhalten 15 Wohneinheiten, die als 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen zwischen 48 und 92 Quadratmetern Wohnnutzfläche ausgeführt werden. 80 Prozent der Wohnungen sind zudem Barrierefrei konzipiert. In der Außenanlage sollen sowohl ein Spielplatz als auch Besucher-Parkplätze entstehen. Die Bauzeit für das Großprojekt ist mit 18 Monaten angegeben. Je nach Bedarf werden die Wohnungen von der Gemeinde als Miet- und/oder Mietkauf Wohnungen vergeben.

Bericht VN Heimat Donnerstag, 28.06.2018

https://heimat.vn.at/walgaubz/2018/06/26/spatensetzung-fuer-leistbares-wohnen.vn