Andy Beck und Starmania

By Barbara Gabriel - Tomaselli In Karl Gabriel, Tomaselli Gabriel No comments

Im Jahr 2006 schrieben Andy Beck und Falco Luneau Castingshow-Geschichte: Die beiden Musiker aus Brand wetteiferten in derselben Staffel von Starmania um den Titel. Seither darf sich die Brandnertaler Gemeinde als Ort mit der höchsten “Starmaniac-Dichte” Österreichs fühlen. Andy Beck war damals der “Oldie” unter den Kandidaten und am Ende froh, dass es vorbei war. “Nach der Show musstest du mit einer Psychologin zusammensitzen, ich wollte lieber ein Bier in der Hotel-Lobby trinken”, blickt Andy Beck mit einem Schmunzeln auf die sechs Folgen zurück. Nach Starmania lebte der ehemalige Skispringer und Snowboarder eine Zeit lang in Wien, hatte einen Produzenten und sein Lied “it’s over” lief regelmäßig in Vorarlberg im Radio. Mittlerweile ist Andy Beck seit fast acht Jahren verheiratet und lebt mit seiner Frau, seinen Kindern und dem Hund in Brand. Musik macht der Vollblutmusiker nach wie vor. “Eigentlich immer” ist er mit “The Becks Duo” und “The Becks Company” unterwegs. Darüber hinaus arbeitet er im Winter als Skilehrer und im Sommer drei Tage in der Woche bei der Tomaselli Gabriel BauGmbH in Nenzing. “So kann ich Musik machen und bin viel daheim.” An Castingshows nimmt Andy Beck heute – wenn überhaupt – nur noch passiv teil: “The Voice” schaue ich ganz gerne mal, da ist das Können auch sehr hoch. Starmania war halt eine Karaoke-Show für mich, du singst zu einem Bändchen, da fehlt schon was auf der Bühne.”

Artikel aus den Vorarlberger Nachrichten  https://www.vn.at/lokal/vorarlberg/2018/06/15/andy-beckstarmania.vn