Vorarlbergs größte private E-Auto-Flotte wächst

By SANDRO In Tomaselli Gabriel No comments

20 neue VW ID.3 vom Autohaus Lins sind beim Walgauer Unternehmen im Einsatz

Nüziders, 9.Februar 2021 –Tomaselli Gabriel Bau verstärkt seine Elektroauto-Flotte mit 20 VW ID.3. Damit wächst der Fuhrpark auf 30 E-Autos an. Betrieben werden die Pkw zu 100 % mit Vorarlberger Ökostrom. Seit 2016 wurden 1,3 Millionen Kilometer mit Strom zurückgelegt – und so über 150 Tonnen CO2 eingespart.

„Wir haben gute Erfahrungen mit unseren E-Autos gemacht: Der Aktionsradios ist für uns als regional verankertes Unternehmen perfekt, der Fahrkomfort stimmt und die Umwelt profitiert. Mit dem VW ID.3 wird das noch besser“, freut sich Geschäftsführer Dipl.-Ing. Philipp Tomaselli. Gleich 20 Stück davon stehen Bereichs- und Bauleitern ab sofort zur Verfügung. Die Flotte wird vom Autohaus Lins geliefert: „Der ID.3 ist das erste von Entwicklungsbeginn an als reines E-Auto konzipierte Fahrzeug des Volkswagen Konzerns“, freut sich Geschäftsführer Mag. Rudi Lins. „Mit Tomaselli Gabriel haben wir einen langjährigen Referenzkunden, der die Alltagstauglichkeit von E-Autos unter Beweis stellt“, betont er. Die neue Generation überzeugt mit besserem Raumangebot, optimierten Fahreigenschaften und einer Normreichweite von bis zu 426 Kilometern.

Fünf Jahre Erfahrung mit E-Mobilität
2016 ersetzten 15 E-Fahrzeuge, darunter 10 VW Golf, die herkömmlichen Pkw. 2018 rollten vier weitere E-Golf aufs Firmengelände. Mittlerweile wurden 1,3 Millionen Kilometer elektrisch zurückgelegt. Gegenüber vergleichbaren Modellen ergibt sich daraus eine CO2-Einsparung von über 150 Tonnen. Der Ökostrom wird an der hauseigenen Schnellladestation und zehn sogenannten Wallboxen auf dem Firmengelände getankt. Nach fast fünf Jahren Dauerbetrieb werden einige Fahrzeuge ausgemustert und durch die neuen ID.3 ersetzt. Der Rest wird als Poolfahrzeuge weiter genutzt. Damit sind insgesamt 30 E-Autos im Einsatz. „Mit der E-Mobilität wollen wird bewusst einen Beitrag zur Energieautonomie Vorarlbergs leisten“, betont Philipp Tomaselli. Die Investition ist auch wirtschaftlich sinnvoll, liegen doch die Kosten für den Strom nicht einmal bei der Hälfte der Dieselkosten für herkömmliche Pkw. Nachhaltigkeit zahlt sich also nicht nur für die Umwelt aus.

Infos: www.tomaselligabriel.at

Rückfragehinweis für die Redaktionen:
Tomaselli Gabriel BauGmbH, Sandro Concin, +43/5552/62300-302, Mail sandro.concin@tomaselligabriel.at
Pzwei. Pressearbeit, Werner Sommer, Telefon +43/699/10254817, Mail werner.sommer@pzwei.at

Fact-Box:
Tomaselli Gabriel BauGmbH
Das Walgauer Bauunternehmen wurde 1948 gegründet und beschäftigt derzeit rund 220 Mitarbeiter*innen, 30 davon sind Lehrlinge. Das Unternehmen deckt fast sämtliche Leistungsbereiche des Bauens inklusive Service und Unterhalt ab. Mit Beteiligungen im Rohstoffbereich, Baunebengewerbe und im Immobilienbereich werden entlang der Wertschöpfungskette Synergien genutzt, um für Kunden maßgeschneiderte Lösungen zu finden. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf der Digitalisierung des Bauens.

Rudi Lins (l.) und Philipp Tomaselli (r.) präsentieren die neuen VW ID.3. Copyright: Tomaselli Gabriel Bau. Fotograf: Karl-Rudolf Huber. Abdruck/Verwendung honorarfrei zur Berichterstattung über Tomaselli Gabriel Bau.

Tomaselli Gabriel Bau betreibt mit 30 Fahrzeugen, davon 20 neue VW ID.3, die größte private E-Auto-Flotte Vorarlbergs. Copyright: Tomaselli Gabriel Bau. Fotograf: Karl-Rudolf Huber. Abdruck/Verwendung honorarfrei zur Berichterstattung über Tomaselli Gabriel Bau.