Zwei, die wirklich richtig zupacken können

By SANDRO In Lehrlinge, Uncategorized No comments

Erfolgreiche Integration am Bau

Bei Tomaselli Gabriel Bau gelang gleich zwei afghanischen Flüchtlinge ein erfolgreicher Berufsstart in der neuen Heimat Vorarlberg. Ein Besuch auf der Baustelle bei den Maurern Abdullsattar Faiqi und Jalal Amiri.

Der Baukran ist schon von weitem zu sehen. Im idyllischen Alpendorf Brand sind die Maurer Abdullsattar Faiqi und Jalal Amiri auf der Baustelle von Tomaselli Gabriel Bau im Einsatz. Noch ist einiges zu tun, bis das neue Vereinshaus fertig ist. Wenn Feuerwehr, Musik und Bergrettung im Sommer 2021 in das moderne Sichtbetongebäude einziehen, haben sie das auch den beiden jungen Flüchtlingen aus Afghanistan zu verdanken. Seit ihrer Ankunft in Vorarlberg haben sich die jungen Männer optimal eingelebt. Deutschkurse, Pflichtschulabschluss und natürlich die Maurerlehre bei Tomaselli Gabriel Bau. Zur gelungenen Integration tragen auch die engagierte Geschäftsleitung mit geförderten Kursen und Coachings sowie ein motiviertes Ausbildungsteam bei. Dem 23-jährigen Abdullsattar gelang im Oktober der Lehrabschluss. Er war es auch, der seinen Bekannten Jalal (24 Jahre) für die Hochbau-Lehre begeisterte.

Habidere und Pfüate

Kennengelernt haben sich Jalal und Abdullsattar erst in Vorarlberg. Obwohl sie nicht weit voneinander aufgewachsen sind. „Die Entfernung ist wie zwischen Bregenz und Feldkirch. Nur eben in Afghanistan“, erklärt Jalal lachend. In der neuen Heimat haben sie sich bestens eingelebt. Mit viel Einsatz, Willen und immer mit Vollgas, wie Abdullsattar betont. Das kann auch Polier Daniel Burtscher bestätigen. Anfangs war er skeptisch, ob sich ein Flüchtling auf der Baustelle bewähren kann. Er ließ sich eines Besseren belehren. Trotz sprachlich bedingten Startschwierigkeiten konnte Abdullsattar rasch seine handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. In der Schule lernt man schließlich nichts über Material und Werkzeuge – und dann sind da noch die vielen Vorarlberger Dialekte. Sein Dialekt-Lieblingswort ist übrigens „Habidere“, das von Jalal „Pfüate“. Kässpätzle stehen bei beiden hoch im Kurs.

Vom Schnuppertag zum Facharbeiter

Abdullsattar kam im August 2014 als Flüchtling nach Österreich. Die ersten fünf Monate war er in Wien, dann führte ihn sein Weg ins Ländle. Er holte 2016 in Feldkirch seinen Hauptschulabschluss nach und besuchte parallel dazu weitere Sprachkurse. Bei der Jobsuche wurde er von einer Bekannten unterstützt. Als er von der Lehrstelle bei Tomaselli Gabriel Bau erfuhr, half sie ihm bei der Bewerbung. Er wurde zum Schnuppertag eingeladen – und die Geschichte nahm ihren Lauf. Inzwischen war Abdullsattar auf einigen der größten Baustellen des Landes im Einsatz. Vor zwei Jahren riet er Jalal zur Lehre bei Tomaselli Gabriel Bau.

Bau statt Küche und Bäckerei

Die Entscheidung für den Bau hat auch Jalal nicht bereut. „Davor war ich Küchenhilfe und im Schichtbetrieb in einer Bäckerei tätig, doch hier am Bau gefällt es mir am besten“, freut er sich. Das sehen auch die anderen so. „Er war schon auf seiner ersten Baustelle ein richtiger Hackler und ist es noch immer,“ bemerkt ein Kollege im Vorbeigehen. Polier Daniel Burtscher hat die beiden von Anfang an betreut. „Abdullsattar konnte anfangs noch gar keine Fachbegriffe. Ich musste vieles mit Händen und Füßen erklären“, erinnert er sich. „Aber er hat schnell gelernt und er fehlt nie.“ Bald habe sich gezeigt, was für ein ausgezeichneter Mitarbeiter er ist. Als Jalal vor zwei Jahren dazu kam, war er gleich begeistert. Dank Abdullsattars Übersetzungen lernte er auch die Fachbegriffe schneller. Daniel konnte sich anfangs zwar nicht vorstellen, aber heute sagt er: „Ich würde jederzeit wieder einen nehmen, der so zupackt wie die zwei!“