Eisiges Vergnügen in Hinterplärsch steht bevor

By SANDRO In Tomaselli Gabriel No comments

(vol.at) Der Rodelsport hat in Bludenz eine lange Tradition. Mit der Fertigstellung des Eiskanals wird zum Jahresbeginn ein neues Kapitel aufgeschlagen.

Nach Jahrzehnten des Wartens und des Projektierens biegt das Projekt Sport- und Veranstaltungszentrum Bludenz-Hinterplärsch nun sprichwörtlich auf die Zielgerade. „Die Kühlanlage ist bereits angeschlossen. Aktuell wird an der letzten Kurve sowie dem Startbereich gearbeitet“, informiert Manfred Heinzelmaier, sportlicher Leiter der Eiskanal Bludenz GmbH.

„Was in den letzten Wochen vorwärtsgegangen ist, ist unglaublich“, zeigt er sich vom Baufortschritt begeistert. Zwischen Weihnachten und Neujahr sollen die letzten Arbeiter abrücken und die neue Bahn ihrer Bestimmung übergeben werden. „Wir haben uns bewusst dazu entschlossen die Fertigstellung etwas nach hinten zu verschieben, damit alle Arbeiten vernünftig abgeschlossen werden können“, so Heinzelmaier.

Anfang Jänner wird mit dem Probebetrieb vom Kinderstart aus die Inbetriebnahme des Bludenzer Eiskanals erfolgen. „Wir werden alles testen: Bob, Rodel und Skeleton. Ab Februar sollte dann die komplette Bahn befahrbar sein“, sieht Heinzelmaier dem Jahresbeginn mit großer Vorfreude entgegen. „Wir kämpfen seit 2011 um die Realisierung des Projekts. Es war ein steiniger Weg, aber zum Glück haben wir einen langen Atem bewiesen“, freut sich der Rodel-Enthusiast.

Auf eine große Eröffnung wird angesichts der derzeitigen Lage verzichtet. „Diese werden wir dann hoffentlich in der kommenden Saison nachholen können“, hofft der ehemalige Weltcupstarter. Dann wird auch die Außenanlage fertiggestellt sein. „Das ist sich heuer nicht mehr ausgegangen und soll im kommenden Jahr erledigt werden.“

Kühltechnik überzeugt

Dass das Pilotprojekt weltweit für Furore sorgen wird, davon sind die Betreiber bereits vor der Inbetriebnahme überzeugt. Besonders die ausgeklügelte Kühltechnik des in Nüziders ansässigen Unternehmens Wagner wurde von den Experten des Rodel- und Bobverbandes (FIL) positiv hervorgehoben. „Dadurch liegen wir bei den Energiekosten so niedrig, dass die Bahn sogar bei 25 Grad betrieben werden könnte“, konkretisiert Heinzelmaier.

Lange Gerade vor der Zielkurve

Herzstück der rund 700 Meter langen Bahn ist die 150 Meter lange Gerade vor der Zielkurve. „Auf diesem Streckenteil sind alle 30 Meter Lichtschranken für die Zeitnehmung angebracht. Dieser Abschnitt ist ideal, um Materialtests vorzunehmen oder die Sitzposition zu überprüfen. So eine ähnliche Sequenz gibt es auf keiner anderen Bahn und darauf sind wir besonders stolz“, weist Heinzelmaier auf ein weiteres Novum hin. Durch die aus Naturschutzgründen erforderliche Überdachung ist die Bahn zudem wetterunabhängig, was nach Angaben der Bahnbetreiber als großer Vorteil erachtet wird.

Internationaler Flair

Der Bludenzer Eiskanal ist speziell für den Nachwuchsbereich ausgelegt. Er wird künftig aber auch zu Trainingszwecken für die Profis sowie für den Schulsport genutzt werden. Auch eine touristische Nutzung ist im Konzept fix verankert. Fest steht inzwischen auch, dass in der kommenden Saison ein Juniorenweltcup in Bludenz ausgetragen wird. Dabei werden über 100 Sportler aus bis zu 25 Nationen am Start stehen. Im Jänner 2023 wird die Junioren-WM dann weiteren internationalen Flair nach Hinterplärsch bringen,