Vortrag zum Thema “Refuse, Reduce, Re-use, Recycle,

By thomasglinik In Tomaselli Gabriel No comments

Wir freuen uns, Ihnen einen spannenden Einblick in unsere jüngste Veranstaltung zu geben. Vergangenen Donnerstag, den 15.02.2024, hatten wir das Vergnügen, gemeinsam mit dem Vorarlberger Architektur Institut (VAI) , zu einem Vortrag über das Thema der jüngsten Ausstellung “Refuse, Reduce, Re-use, Recycle, Rot: Strategien für die Material- und Bauwende” einzuladen.

Die Ausstellung “Refuse, Reduce, Re-use, Recycle, Rot”, widmet sich innovativen Ansätzen und Strategien zur nachhaltigen Materialnutzung und Bauweise. In Zeiten, in denen Ressourcenknappheit und Umweltbelastung immer drängendere Probleme darstellen, ist es von entscheidender Bedeutung, nachhaltige Lösungen zu finden. Die Ausstellung präsentiert Ideen, die von der Ablehnung über die Reduzierung bis hin zur Wiederverwendung und dem Recycling reichen.

Vertretend für das Vorarlberger Architektur Institut hielt der Kurator der Ausstellung, Herr Quirin, einen inspirierenden Vortrag. Er beleuchtete die verschiedenen Strategien und Ansätze, die in der Ausstellung vorgestellt werden, und eröffnete den Gästen neue Perspektiven auf nachhaltiges Bauen und Materialmanagement.

Die Veranstaltung zog ein vielfältiges Publikum an, darunter Architekten, Ingenieure und weitere Bauinteressierte. Insgesamt rund 40 Gäste nahmen teil, um von den Erkenntnissen des Kurators zu profitieren und sich über die neuesten Entwicklungen im Bereich der nachhaltigen Bauwende auszutauschen.

Im Anschluss an den Vortrag von Herrn Quirin präsentierte unser Geschäftsführer, Philipp Tomaselli, einige Best-Practice-Beispiele aus dem Unternehmen Tomaselli Gabriel Bau. Diese Beispiele verdeutlichten, wie nachhaltige Materialnutzung und innovative Bauweisen in der Praxis umgesetzt werden können.

Nach dem offiziellen Teil des Abends luden wir zu einem Aperitif ein. Hier hatten die Gäste die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre weiter über das Thema auszutauschen und Kontakte zu knüpfen.

Wir sind stolz darauf, dass wir mit dieser Veranstaltung einen Beitrag zur Förderung nachhaltiger Baukultur leisten konnten. Vielen Dank an alle Teilnehmer und Referenten!

Besuchen Sie gerne die Website des VAI (https://v-a-i.at/ausstellungen/), um mehr über die Ausstellung und zukünftige Veranstaltungen zu erfahren.